Musiktheorie

Musiktheorie

Das Fach Musiktheorie hat heute leider noch immer den Ruf als „trockenes“ Beifach, das „man“ belegen sollte, wenn man seine Kenntnisse für das Instrumentalfach vertiefen möchte.  Musiktheorie muss aber alles Andere als trocken sein: im Verlauf des Unterrichts begegnet man verschiedenen spannenden Themenfeldern, die nicht zuletzt durch die Verknüpfung mit anderen Wissenschaften wie der Mathematik, der Physik und den bildenden Künsten stets interessant und abwechslungsreich bleiben.

Ein Hauptanliegen unseres Musiktheorieunterrichts ist es, dass Inhalte nach Möglichkeit von jedem Schüler einer Gruppe verstanden werden. Dies lässt sich Dank des Kleingruppenunterrichts (bis max. 12 Schülern) unter Berücksichtigung des Lehrplans des Verbands Deutscher Musikschulen (VdM) praxisnah umsetzen, wobei die Fachlehrer dabei stets bemüht sind eine entspannte Unterrichtsatmosphäre aufrecht zu erhalten, selbst wenn es einmal etwas kniffliger wird.

Wie beim Kochen kommt es einfach auf die richtigen Rezepte an und plötzlich wird aus trockenen Zutaten ein ganz „köstliches Menü“.

Lehrer

Frank Krüger – Richter